Montag, 10. März 2014

Gibt es ein Leben nach dem Tode?

Dies ist eine Frage, die sich vermutlich die meisten Menschen schon einmal gestellt haben. Viele werden sie vielleicht mit einem: „Weiß ich nicht! Ich lass mich mal überraschen“ beantworten. Und damit ist die Angelegenheit dann auch erst einmal für sie erledigt.

So nachvollziehbar und angenehm bescheiden die Antwort im ersten Moment auch erscheint, so wäre eine solche abwartende Haltung im Lichte der biblischen Texte betrachtet ein ernster Fehler. In seiner Predigt auf dem Areopag in Athen sagte Paulus:
Und er hat aus einem Menschen das ganze Menschengeschlecht gemacht, damit sie auf dem ganzen Erdboden wohnen, und er hat festgesetzt, wie lange sie bestehen und in welchen Grenzen sie wohnen sollen, damit sie Gott suchen sollen, ob sie ihn wohl fühlen und finden könnten; und fürwahr, er ist nicht ferne von einem jeden unter uns.

Was Paulus hier behauptete war, dass dem Menschen eine Art Aufgabe und/oder Sehnsucht innewohnt. Nämlich die (Sehn-)Suche nach Gott! Und er lieferte auch noch gleich eine gute Nachricht mit: Er ist keinem von uns ferne!

Ich erinnere mich, dass ich in meiner gott-losen, agnostischen Zeit einige Male aufs Äußerste verwundert war, als total unwahrscheinliche Zufälle mich außerordentlich begünstigten. Da hatte schon das Gefühl, dass mir da jemand geholfen hatte. Aber ich dachte dann auch nicht weiter darüber nach. Erst nach den dramatischen Ereignissen und meiner Bekehrung zum christlichen Glauben  ( hier )  im Jahre 1985 erkannte ich, wer mir wohl auch zuvor schon geholfen hatte.

Heute weiß ich, dass im Suchen und Finden Gottes (durch Jesus Christus) der eigentliche Sinn des Lebens liegt. Und für mich steht es außer Frage, dass es ein Leben nach dem Tode, ein ewiges Leben, gibt. Aber es auch an eine Bedingung geknüpft ist:
Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn (Jesus) gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. (Johannes 3,16)

Von der Bibel her gesehen ist ein Leben ohne Jesus ein verlorenes Leben. Eine vertane Chance! Aber so muss es ja nicht enden. Im Matthäusevangelium heißt es: "Wer sucht, der wird finden! Wer anklopft, dem wird aufgetan!“ (7,7) Eine ehrliche Gottsuche wird nicht vergeblich sein. So die biblische Verheißung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen