Freitag, 9. Mai 2014

Eine genutzte Chance wurde zum entscheidenden WENDEPUNKT

Das Foto ist von http:/www./bigfoto.com/
 

Da sagte sie: Wie ihr sagt, so sei es! Und sie entließ sie, und sie gingen weg. Sie aber band die rote Schnur ins Fenster. 

Manche große Chance im Leben kommt völlig unverhofft. So wie die Chance, die die kanaanitische Dirne Rahab erhielt, als Josua und das Volk Israel sich an der Jordangrenze gelagert hatte und zum Angriff auf Kanaan bereit machte. Zwei von Josua ausgesandte „Spione“ hatten in ihrem Haus in Jericho Nachtquartier bezogen. 

Natürlich war der Aufmarsch Israels an der Landesgrenze nicht unbemerkt geblieben. Er war das Gesprächsthema Nummer 1 im Lande Kanaan. Furcht und Schrecken war unter den Bewohnern ausgebrochen und solchermaßen alarmiert, waren die beiden „Spionen“ nicht unbemerkt geblieben: Da schickte der König von Jericho zu Rahab und ließ ihr sagen: Gib die Männer heraus, die zu dir gekommen und in dein Haus eingekehrt sind! Denn um das ganze Land zu erkunden, sind sie gekommen. 

Man muss kein Prophet sein, um sich das weitere Schicksal der beiden Kundschafter vorzustellen, wenn die Geschichte nun ihren normalen Verlauf genommen hätte. Aber Rahab reagierte überraschend:  Die Frau aber nahm die beiden Männer und versteckte sie. Und sie sagte: Ja, die Männer sind zu mir gekommen, aber ich habe nicht erkannt, woher sie waren. Als nun das Tor bei Einbruch der Dunkelheit geschlossen werden sollte, da gingen die Männer wieder hinaus; ich habe nicht erkannt, wohin die Männer gegangen sind. Jagt ihnen eilends nach, dann werdet ihr sie einholen! 

Das erfüllte den Tatbestand des Landesverrats. Wenn die Boten des Königs gesucht und die „Spione“ im Hause Rahabs gefunden hätten, hätte ihr sicherlich schlimmste Ungemach gedroht. In dieser bedrohlichen Lage gemeinsame Sache mit dem Feind zu machen, war das aus kanaanitischer Sicht wohl das schlimmstmögliche Verbrechen. Warum also ging Rahab dieses unglaublich große Risiko ein? Aus Nächsten - oder Menschenliebe? 

Keineswegs! Sondern aus kühler Berechnung. Denn als die Verfolger fort waren, ging zu den versteckten Spionen und sprach zu ihnen: Ich habe erkannt, dass der HERR euch das Land gegeben hat und dass der Schrecken vor euch auf uns gefallen ist, so dass alle Bewohner des Landes vor euch mutlos geworden sind. ...So schwört mir nun beim HERRN, weil ich Gnade an euch erwiesen habe, dass auch ihr an meines Vaters Haus Gnade erweisen werdet! Und gebt mir ein zuverlässiges Zeichen, dass ihr meinen Vater und meine Mutter und meine Brüder und meine Schwestern samt allem, was zu ihnen gehört, am Leben lassen und unsere Seelen vom Tod retten werdet!  

Nun war die Katze aus dem Sack! Rahab schlug den beiden „Spionen“ einen Deal vor. Deren Leben für das von ihr und ihrer Familie! 

Und sie erhielt, was sie wollte: Da sagten die Männer zu ihr: Unsere Seele soll an eurer Statt sterben, wenn ihr diese unsere Sache nicht verratet, (und wir unseren Eid nicht halten). Und es soll geschehen, wenn der HERR uns das Land gibt, dann werden wir Gnade und Treue an dir erweisen. Als Zeichen wurde das Befestigen einer roten Schnur vereinbart, so dass das Haus bei der Eroberung Jerichos unangetastet bleiben würde. 

Als dann einige Zeit später Josua tatsächlich Jericho eroberte und es samt Bewohnern dem Erdboden gleich machte, gedachte er der Tat Rahabs: Zu den beiden Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten, sagte Josua: Geht in das Haus der Hure und führt die Frau sowie alles, was zu ihr gehört, von dort heraus, wie ihr es ihr geschworen habt! 

So kamen die Dirne Rahab und ihre ganze Familie mit dem Leben davon, weil die Frau im entscheidenden Moment ihre Chance erkannte und nutzte. Sie war ein großes Risiko eingegangen... und Alles gewonnen. Und taucht später sogar in der Vorfahrenliste von König David und Jesus auf.

An ihrem Beispiel sieht man, dass man manchmal eine sich bietende „göttliche“ Gelegenheit beim Schopfe packen sollte. Selbst auf die Gefahr hin, sich bei bei einigen Zeitgenossen unbeliebt zu machen. Ein ein einziger gut genutzter Moment kann den entscheidenden UNTERSCHIED ausmachen, kann zum entscheidenden WENDEPUNKT im Leben werden
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen