Donnerstag, 8. Mai 2014

Gott vertrauen!



Gesegnet ist der Mann, der auf den HERRN vertraut und dessen Vertrauen der HERR ist! Er wird sein wie ein Baum, der am Wasser gepflanzt ist und am Bach seine Wurzeln ausstreckt und sich nicht fürchtet, wenn die Hitze kommt. Sein Laub ist grün, im Jahr der Dürre ist er unbekümmert, und er hört nicht auf, Frucht zu tragen     (Jeremia 17,7 + 8)

Wie prachtvoll ist doch der Baum auf dem Foto anzusehen. Er strotzt vor Lebenskraft und braucht sich um seine Wasserversorgung keine Sorgen zu machen. Bei dem dürren Baum im Hintergrund mag dies vielleicht etwas anders aussehen. Da müssen die Mitarbeiter des Botanischen Gartens, wo ich dieses Foto aufgenommen habe, vielleicht  bei langanhaltender Hitze doch einmal nachhelfen. 

In dem Bild des alttestamentarischen Bibelverses wird ermutigt, wirklich sich im Leben voll auf den HERRN zu verlassen. Je mehr, umso besser! Und natürlich heißt das nicht, dass man keine Fehler machen dürfte oder sich nicht auch mal verlaufen könnte. Solche Dinge passieren im Leben und können als Erfahrungen verbucht werden. 

Im Grunde genommen gibt es eigentlich nur einen Fehler, den man besser nicht begehen sollte. Sich nicht - oder nicht mehr - auf den HERRN zu verlassen! Man schneidet sich damit, um im Bilde zu bleiben, vom wirklichen Lebensquell ab und wird vielleicht zum „dürren Baum“ im Hintergrund des Fotos: Verflucht ist der Mann, der auf Menschen vertraut und Fleisch zu seinem Arm macht und dessen Herz vom HERRN weicht! Er wird sein wie ein kahler Strauch in der Steppe und nicht sehen, dass Gutes kommt

Vielleicht ist dieser Prozess auch manchmal schleichend. Ursprünglich ein kraftstrotzender Baum, haben sich möglicherweise Halbherzigkeiten, fragwürdige Kompromisse usw. ins Leben eingeschlichen. Man vertraut noch irgendwie dem HERRN, aber hat  sich auch noch anders ausgerichtet und abgesichert. Und die Blätter beginnen nach und nach zu welken, und irgendwann wacht man eines Morgens auf und stellt fest, dass man einem dürren Strauch in der Steppe gleicht. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen