Dienstag, 18. Februar 2014

Vom Paradies ins Jammertal verbannt?

Im Anfang schuf Gott den Himmel und die Erde“, lautet der wohlbekannte erste Satz der Bibel. Und nachdem er die Erde bewohnbar gemacht hatte, schuf Gott den Menschen „nach seinem Bilde“. Genau genommen waren es zwei Menschen, nämlich Adam und Eva, die im Garten Eden angesiedelt wurden. Und alles war wohl geraten und gut!

Und eigentlich hätte es auch so bleiben sollen und können. Wenn, ja wenn Adam und Eva nicht vom Baum der Erkenntnis gegessen hätten, was ihnen ausdrücklich verboten worden war. Und so war der erste Super-Gau der Menschheitsgeschichte, der sogenannte Sündenfall eingetreten.

Die Folgen waren drastisch! Von nun an waren die Menschen sterblich und mussten ihr zeitlich begrenztes Dasein auf Erden nun jenseits von Eden zubringen. Und zwar unter verschärften Bedingungen wie harte Landarbeit und Leiden. Etwas salopp formuliert könnte man sagen: Sie wurden aus dem Paradies ins irdische Jammertal verbannt! Wo wir bis heute verblieben sind!

So jedenfalls lautet das Zeugnis der Bibel!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen