Freitag, 4. April 2014

Jona -5-: Eine zweite Chance




Das Foto ist von http://www.bigfoto.com/


 Und es geschah das Wort des HERRN zum zweiten Mal zu Jona:Mach dich auf, geh in die große Stadt Ninive und predige ihr, was ich dir sage! 
   
Das Wunder war geschehen. Gott hatte das Buß- und Bittgebet tief unten im Magen des Walfisches ge- und erhört: Der HERR sprach zu dem Fisch und der spie Jona aus ans Land.  
    Wer selber mal ganz unten im Leben und um sein Leben gefürchtet hat, kann sich vielleicht die Erleichterung und das Glücksgefühl des Jona vorstellen:
 Ich sank hinunter zu der Berge Gründen, der Erde Riegel schlossen sich hinter mir ewiglich. Aber du hast mein Leben aus dem Verderben geführt, HERR, mein Gott!

  Als meine Seele in mir verzagte, gedachte ich an den HERRN, und mein Gebet kam zu dir in deinen heiligen Tempel.
Die sich halten an das Nichtige, verlassen ihre Gnade.
 Ich aber will mit Dank dir Opfer bringen. Meine Gelübde will ich erfüllen dem HERRN, der mir geholfen hat.
   Aber die Geschichte ist für ihn noch nicht beendet. Gott wiederholt jenen Auftrag, vor dem Jona so erfolglos geflohen war. Er gab ihm eine zweite Chance. Und der im Magen des Walfisches geläuterte Jona machte sich auf den Weg. Diesmal in die richtige Richtung:  Da machte sich Jona auf und ging hin nach Ninive, wie der HERR gesagt hatte.

Man kann sich über diese Geschichte eigentlich nur wundern. Gott griff gegenüber Jona und dessen Ungehorsam richtig hart durch. Es kommen einen die Verse des Hebraerbriefes in den Sinn: Schrecklich ist es in die Hände des lebendigen Gottes zu fallen!
   Aber nicht die Vernichtung Jonas war in Seinem Sinn gewesen, sondern dessen Umkehr und Ja zum göttlichen Willen. Denn es ging um sehr viel mehr als nur um das Leben von Jona. Es ging um das Leben von 120 000 Menschen, der Bevölkerung von Ninive.
    Wenn Gott uns vielleicht mal gelegentlich hart anpackt, so geht es möglicherweise nicht alleine - und nicht in erster Linie - um die Bestrafung unseres Ungehorsams. Sondern auch darum, den durch uns zugedachten Segen für Andere ins Rollen kommen zu lassen. Im Falle von Jona waren der der drohende Tod von 120 000 Menschen kein Pappenstiel.
     Wir sollten die Perspektive Gottes nicht aus den Augen verlieren:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen