Mittwoch, 9. April 2014

Die Tötung des Holzsammlers



 Das Foto ist von http://www.bigfoto.com/

Und als die Söhne Israel in der Wüste waren, da fanden sie einen Mann, der am Sabbattag Holz auflas. Und die ihn gefunden hatten, wie er Holz auflas, brachten ihn zu Mose und zu Aaron und zu der ganzen Gemeinde.
Und sie legten ihn in Gewahrsam, denn es war nicht genau bestimmt, was mit ihm getan werden sollte. Da sprach der HERR zu Mose: Der Mann soll unbedingt getötet werden; die ganze Gemeinde soll ihn außerhalb des Lagers steinigen.
Da führte ihn die ganze Gemeinde vor das Lager hinaus, und sie steinigten ihn, dass er starb, so wie der HERR dem Mose geboten hatte.

Wir wissen nicht, was jenen bedauernswerten Menschen dazu bewogen haben mag, am Sabbat-Tag Holz zu sammeln. Aber er hatte damit - nach den Geboten Gottes für Israel - ein todeswürdiges Vergehen begangen.

Nachdem der Gott das Volk Israel unter Zeichen und Wundern aus der Knechtschaft in Ägypten befreit hatte, führte er es vierzig Jahre durch die Wüste. Vierzig Jahre in denen sie Tag für Tag die Gegenwart und Wunder Gottes erlebten. Stichworte Rauch- und Feuersäule, Manna (Himmelsbrot)
Als ER dann das Volk an Berg Sinai führte, um mit dem Volk einen BUND zu schließen, war ER also kein Unbekannter. Das Volk kannte IHN, hatte massiv Seine Hilfe und Wohltaten in Ägypten und der Wüste erlebt.
Durch Mose ließ er dem Volk Seine BUNDES-Bedingungen mitteilen. Und ganze Volk stimmte zu: „Alles was der HERR geredet hat, wollen wir tun.“ So kam es dann zum Bundes-Schluss am Berge Sinai zwischen Gott und dem Volk Israel.

Ein Gebot, dem das Volk Israel zugestimmt hatte war das Sabbat-Gebot: Du aber, rede zu den Söhnen Israel und sage ihnen: Haltet nur ja meine Sabbate! Denn sie sind ein Zeichen zwischen mir und euch für all eure Generationen, damit man erkenne, dass ich, der HERR, es bin, der euch heiligt.  Haltet also den Sabbat, denn heilig ist er euch. Wer ihn entweiht, muss getötet werden, ja, jeder, der an ihm eine Arbeit verrichtet, eine solche Seele soll aus der Mitte (des Volkes) ausgerottet werden.
    Das die Israeliten ihn nicht sofort umbrachten, spricht für ihr Mitgefühl. Denn die Sachlage war völlig klar. Denn der Mann hatte das Sabbat-gebot gebrochen, und darauf stand nun mal die Todesstrafe. Und die Vollstreckung desselben forderte Gott durch Mose dann auch vom Volk ein.

Wie immer man diese Geschichte persönlich empfinden mag, aber eines ist völlig klar: Der Tötung des Holzsammlers war gemäß der Bundes-bedingungen Gottes eine notwendige und gerechte Handlung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen